Pressemeldungen

Beton- und Stahlbetonbauer Muhammed Ali Lamain aus Baden-Württemberg holt Silber bei den WorldSkills in Lyon

„Dieser Erfolg zeigt die hervorragende Ausbildungsleistung der Bauwirtschaft.“

Stuttgart. Für das Nationalteam Deutsches Baugewerbe gab es Grund zum Jubeln: Muhammed Ali Lamain aus Stuttgart und sein Teamkollege Louis Ritschel aus Neumarkt in der Oberpfalz (Bayern) holten bei den WorldSkills 2024, den Weltmeisterschaften der Berufe, die Silbermedaille und sind damit Vizeweltmeister. Die Wettbewerbe gingen gestern im Groupama-Stadion in Lyon (Frankreich) mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung zu Ende.

Lamain und Ritschel zeigten sich mit ihrem Ergebnis mehr als zufrieden. Die anspruchsvolle Wettbewerbsaufgabe für die Beton- und Stahlbetonbauer bestand darin, zunächst eine ein Meter hohe Schalung herzustellen. Die Wand hatte ein schräges Eck, am Ende einen Viertelkreis und wurde komplett betoniert. Sie enthielt auch Einbauteile, wie zum Beispiel ein aufgedoppeltes Sechseck und Aussparungen. Außerdem musste eine Bewehrung erstellt werden. Im Anschluss wurde eine 2,50 Meter hohe Schalung errichtet mit zwei Wandecken, einer Schräge, einem Sturz und einer Stütze. Neben der Präzision war die Zeitvorgabe die große Herausforderung.

In den vergangenen Monaten hatte sich das Betonbauerteam intensiv auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Für die Teilnahme qualifiziert hatte sich Muhammed Ali Lamain durch seinen Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen im November 2023. Wenige Wochen zuvor war er Landessieger in Baden-Württemberg geworden. Ausgebildet wurde Lamain bei der Bauunternehmung Gottlob Rommel GmbH & Co. KG in Stuttgart. Seine überbetriebliche praktische Ausbildung absolvierte er im Bildungszentrum Bau Aalen.

Louis Ritschel hat seine Ausbildung bei der Klebl GmbH in Neumarkt abgeschlossen und bei der bayerischen Landesmeisterschaft den ersten Platz errungen. Bei der Deutschen Meisterschaft 2023 gewann er die Silbermedaille.

Nach ihren Erfolgen auf Bundesebene wurden Lamain und Ritschel in das Nationalteam Deutsches Baugewerbe berufen. Die Nationalmannschaft nahm mit insgesamt sechs Mitgliedern an den WorldSkills teil, drei davon kamen aus Baden-Württemberg. Erfolgreiche Teilnehmer aus dem Südwesten waren neben Muhammed Ali Lamain auch der Fliesenleger Robin Liebler aus Bad Boll (Baden-Württemberg) und der Zimmerer Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen (Baden-Württemberg), die beide einen vierten Platz belegten und eine Exzellenzmedaille erhielten.

Markus Böll, Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, freut sich über die ausgezeichneten Ergebnisse: "Wir gratulieren den talentierten Nachwuchskräften ganz herzlich. Dieser Erfolg zeigt die hervorragende Ausbildungsleistung der Bauwirtschaft.“ Auch Geschäftsführer Thomas Möller lobt das Engagement der Wettbewerbsteilnehmer: „Unsere Junghandwerker haben in Lyon großartig gekämpft und alles gegeben. Sie zeigen, was man mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und engagiertem Einsatz in einem Bauberuf erreichen kann“.

An die Adresse der Politik gerichtet fordern Böll und Möller zugleich mehr Unterstützung für die Bauwirtschaft: „Damit unsere Branche auch in Zukunft Spitzenleistungen in der Ausbildung erbringen kann, brauchen wir gute und stabile Rahmenbedingungen für das Bauen. Insbesondere die Wohnungsbauförderung muss verbessert und ausgebaut werden. Außerdem sollten Bund, Land und Gemeinden die öffentlichen Bauinvestitionen bedarfsgerecht ausweiten.“ Die Politik müsse dafür sorgen, dass die Baubranche auch künftig ihre Aufgaben als wichtiger Wirtschaftszweig erfüllen könne – etwa beim Wohnungsbau, bei der Infrastruktur oder bei der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

WorldSkills 2024

Die 47. WorldSkills fanden vom 10. bis 15. September in Lyon (Frankreich) statt. Bei der Weltmeisterschaft der Berufe traten 1.400 junge Fachkräfte aus rund 70 Ländern und Regionen in 59 Disziplinen an.

Nationalteam Deutsches Baugewerbe

Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe setzt sich aus den besten deutschen Nachwuchskräften der Berufe Fliesenleger/-in, Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Maurer/-in, Stuckateur/-in und Zimmerer/Zimmerin zusammen. Träger ist der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Die Teammitglieder nehmen an den internationalen Berufswettbewerben teil und werben in hervorragender Weise für die Ausbildung in den Bauberufen.

Fotos:
- Beton- und Stahlbetonbauer Louis Ritschel (l.) und Muhammed Ali Lamain