Fliesenleger aus Baden-Württemberg gewinnt Finalrunde der GermanSkills

Deutscher Meister Robin Liebler qualifiziert sich für die Europameisterschaft in Danzig

Stuttgart. Robin Liebler wird Deutschland bei den EuroSkills 2023 in Danzig vertreten: Der Zwanzigjährige aus Bad Boll hat das Finale der GermanSkills für sich entschieden. Liebler ist seit November in der Fliesen-Nationalmannschaft. Insgesamt gewann der amtierende Deutsche Meister drei der fünf Runden der GermanSkills. Zweiter wurde Lukas Schmittlutz aus Bayern, den dritten Platz belegte Malte Laurich aus Nordrhein-Westfalen. Die finale Entscheidung fiel überaus knapp aus, ausschlaggebend waren nur wenige Millimeter. Austragungsort der GermanSkills war das oberbayrische Seebruck.

„Es war ein äußerst angespanntes und konzentriertes Wettkampftraining“, berichtet Bundestrainer Marcel Beyer. „Die Teilnehmer hatten ein klares Ziel vor Augen: die Qualifikation zur Europameisterschaft Anfang September in Danzig.“ Der Trainer freute sich besonders, dass alle das vorgegebene Zeitlimit eingehalten haben. Wichtig für den Bundestrainer war es außerdem zu sehen, dass die Mannschaft nicht nur abseits des Wettbewerbs als Team aufgetreten ist. „Auch während des Qualifyings war dieser besondere Zusammenhalt spürbar.“ 22 Stunden hatte das Team Zeit, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen: Zwei Module fliesen, anschließend die Smallwall wie auch den Boden. Das Motiv: Ein Alpenpanorama mit Chalet, dazu das Logo von Südtirol.

Robin Liebler, der als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegergeselle bei der Firma „Liebler Fliesen und Natursteine“ in Bad Boll tätig ist, freut sich über seinen Sieg: „Es war sehr eng und spannend. Das war mir seit dem ersten Training mit dem Team bewusst und darum habe ich mich total auf das Qualifying fokussiert.“ Der Deutsche Meister hatte natürlich gehofft, sich für die EM zu qualifizieren. „Hätte es nicht geklappt, wäre die WM 2024 mein neues großes Ziel gewesen.“ Aber er weiß auch, dass ihn nur eine kontinuierliche Leistungssteigerung dem Titel näherbringt. „Dafür werde ich in den Vorbereitungstrainings auf die EM alles geben.“ Wenn die Titelverteidigung gelingt, würde Deutschland seinen sechsten EM-Titel gewinnen – Rekord unter den europäischen Nationen.

Optimal vorbereitet für das große Ziel

Bereits im letzten Herbst hat Robin Liebler erfolgreich an den Leistungswettbewerben in den Bauberufen teilgenommen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Fliesenleger gewann er die Goldmedaille. Zuvor wurde er Landessieger in Baden-Württemberg. Auf die Wettbewerbe vorbereitet hat sich Robin Liebler unter anderem im Rahmen seiner überbetrieblichen Ausbildung im Bildungszentrum Bau Geislingen. Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, zeigte sich begeistert von dem Spitzenresultat des südwestdeutschen Nachwuchs-Fliesenlegers: „Dieser Erfolg spiegelt die hervorragende Ausbildungsqualität in den Betrieben, in unseren überbetrieblichen Ausbildungsstätten sowie in den Gewerbeschulen wider“, freut sich Möller. „Robin Liebler bringt alle Voraussetzungen mit, um auch international Top-Ergebnisse zu erzielen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die EuroSkills im kommenden September.“

Bildnachweis: ZDB