Skip to main content

Pressemeldungen

Landesleistungswettbewerb im Bildungszentrum Bau Geislingen

Baden-Württembergs beste Fliesenleger zeigen ihr Können

Geislingen. Beim Landesleistungswettbewerb der Fliesenleger stellten am 18. Oktober 2022 im Bildungszentrum Bau Geislingen die besten Nachwuchskräfte aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis. Diesmal waren frischgebackene Fliesenlegergesellen aus fünf verschiedenen Handwerkskammerbezirken vor Ort, um untereinander den Landessieger zu ermitteln. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission hatten sie einen Tag lang Zeit, die praktische Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die nur mit vollem Einsatz und höchster Konzentration zu meistern war.

Am Veranstaltungstag herrschte in den Übungshallen des Bildungszentrums daher echter Prüfungsstress. Die Aufgabe der jungen Gesellen bestand darin, den Heilbronner Götzenturm mit der Friedrich-Ebert-Brücke und ergänzter Jahreszahl exakt nach Plan zu fliesen. Neben akkuratem Arbeiten waren perfekte Schnitttechnik, gutes Zeitmanagement und handwerkliches Geschick gefragt. Bewertet wurden Maßgenauigkeit, die handwerkliche Ausführung und die präzise Umsetzung der Vorgaben. Michael Weinmann, Vorsitzender der Prüfungskommission sowie des Berufsbildungsausschusses des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg, zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Wettbewerbs: „Die anspruchsvolle Aufgabe war eine echte Herausforderung. Die Jungs haben alles gegeben und dabei ihr hervorragendes handwerkliches Können gezeigt.“

Nach einem Tag voller Prüfungsanspannung standen am Abend endlich die Gewinner fest: Wettbewerbssieger ist in diesem Jahr Robin Liebler aus Bad Boll, der seine Ausbildung bei dem Unternehmen Liebler – Fliesen und Natursteine in Bad Boll abgeschlossen hat. Rang zwei belegte Joshua Gentner aus Aalen. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Fliesen Abele GmbH & Co. KG in Aalen. Drittplatzierter war Massimo Veith aus Reutlingen. Er wurde beim Fliesenfachgeschäft Torsten Veith in Reutlingen ausgebildet.

Robin Liebler hat sich mit seinem Erfolg auf Landesebene zugleich für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb qualifiziert, der vom 12. bis 14. November in Berlin stattfindet. Dort wird er gegen die besten Fliesenleger aus den anderen Bundesländern antreten.

Unterstützt wurde die Durchführung des Landeswettbewerbs von den Firmen Löffelhardt Fliesen, Heilbronn, und Ardex GmbH, Witten.