Nationalteam Deutsches Baugewerbe bei den WorldSkills in Lyon

Drei Teilnehmer kommen aus Baden-Württemberg

Stuttgart. Am 10. September haben im französischen Lyon die diesjährigen WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, begonnen. Mit dabei ist das sechsköpfige Nationalteam Deutsches Baugewerbe, das sich aus den besten Nachwuchskräften der Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesenleger, Maurer, Stuckateure und Zimmerer zusammensetzt. Die talentierten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker wollen bei dem Wettbewerb ihr herausragendes Können unter Beweis stellen. Der Südwesten ist dabei besonders stark vertreten: Drei der sechs Teammitglieder kommen aus Baden-Württemberg.

Zum Nationalteam Deutsches Baugewerbe gehören folgende Teilnehmer:

·    Beton- und Stahlbetonbauer: Muhammed Ali Lamain (19), Deutscher Meister aus Stuttgart, Baden-Württemberg, und Louis Ritschel (19), Deutscher Vizemeister aus Neumarkt i. d. Oberpfalz, Bayern
·    Fliesenleger: Robin Liebler (22), Deutscher Meister und Vize-Europameister aus Bad Boll, Baden-Württemberg
·    Maurer: Aaron Masuch (21), Landessieger 2022 aus Reichshof, Nordrhein-Westfalen
·    Stuckateur: Franz Lehnert (21), Deutscher Meister aus Nürnberg, Bayern
·    Zimmerer: Linus Großhardt (20) aus Uhldingen-Mühlhofen, Baden-Württemberg

Getragen wird das Nationalteam Deutsches Baugewerbe vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), dem auch die Mitgliedsverbände der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg angehören. Für deren Präsidenten, Markus Böll, ist die Förderung junger Menschen, die für ihren Beruf am Bau brennen, ein echtes Anliegen: „Die Bauwirtschaft im Land erbringt hervorragende Leistungen bei der Qualifizierung ihres Berufsnachwuchses und bietet jungen Menschen tolle Zukunftsperspektiven. Die Nachwuchskräfte im Nationalteam sind die Besten der Besten und zeigen, dass eine Ausbildung am Bau ein exzellenter Grundstein für die eigene Karriere ist. Wir drücken den Mitgliedern des Nationalteams die Daumen und wünschen viel Erfolg!“

WorldSkills 2024

In Lyon treffen sich zur Weltmeisterschaft der Berufe vom 10. bis 15. September rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 70 Ländern und Regionen, um in 59 Berufen gegeneinander anzutreten. Deutschland nimmt mit 42 Spitzenfachkräften in 37 Disziplinen teil. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Europameisterschaften der Berufe statt.

Fotos:
- Beton- und Stahlbetonbauer Louis Ritschel (l.) und Muhammed Ali Lamain