Spitzenplätze bei der 71. Deutschen Meisterschaft der Bauberufe

Teilnehmer aus Baden-Württemberg holen dreimal Gold und einmal Bronze

Stuttgart. Drei Tage lang haben sie um Medaillenplätze gekämpft – am Ende wurden sie für ihren Einsatz belohnt: Drei Gold- und eine Bronzemedaille konnten die baden-württembergischen Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holen. Knapp 60 Nachwuchskräfte haben bei diesem Leistungswettbewerb in acht Gewerken um die begehrten ersten Plätze gerungen. Die Meisterschaft wurde vom 11. bis 14. November 2022 in Berlin ausgetragen.

Die Goldmedaille im Estrichlegerhandwerk gewann Julius Dischinger aus Pfaffenweiler. Das 21-jährige Nachwuchstalent hat seine Ausbildung bei dem Unternehmen Villinger Estrichbau in Wyhl abgeschlossen.

Goldmedaillengewinner im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ist Robin Liebler aus Bad Boll. Der 20-Jährige wurde bei Firma Liebler – Fliesen und Natursteine in Bad Boll ausgebildet.

Silas Hildebrand aus Fronreute erkämpfte sich die Goldmedaille im Stuckateurhandwerk. Hildebrand, 19 Jahre alt, absolvierte seine Lehre beim Stuckateur-Fachbetrieb Björn Kuhle in Berg.

Andreas Beck aus Dornstadt wurde Bronzemedaillengewinner bei den Zimmerern. Der 19-Jährige machte seine Lehre in der Bückle Holzbau GmbH & Co. KG in Erbach an der Donau.

Der Wettbewerb, ausgerichtet vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), fand im Lehrbauhof Berlin, Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Berlin und Brandenburg gGmbH, statt. Beton- und Stahlbetonbauer, Brunnenbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure und Zimmerer zeigten ihr ganzes Können bei der Lösung der anspruchsvollen Aufgaben. Gefragt waren Nervenstärke, exaktes Arbeiten und Präzision in der Ausführung. Zugelassen waren die Landessieger in den jeweiligen Berufen.

Ziel der Deutschen Meisterschaft ist vor allem die Förderung von Nachwuchskräften in der Bauwirtschaft. Zugleich wirbt die Branche mit dem Wettbewerb für die Ausbildung in den Bauberufen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass mit einer Lehre am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt ist“, sagte ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa nach der Siegerehrung.

Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, zeigte sich hocherfreut über das ausgezeichnete Abschneiden der südwestdeutschen Teilnehmer: „Dieser Erfolg spiegelt die hervorragende Ausbildungsqualität in den Betrieben, in unseren überbetrieblichen Ausbildungsstätten sowie in den Gewerbeschulen wider. Es ist großartig, dass sich die jungen Menschen mit solchem Einsatz bei den Wettbewerben eingebracht haben.“

In der baden-württembergischen Bauwirtschaft ist die Zahl der Auszubildenden zur Jahresmitte 2022 leicht gestiegen: Im Vergleich zum Vorjahr absolvierten 0,8 % mehr junge Menschen eine Bau-Ausbildung – eine wichtige Entwicklung ange­sichts der Fachkräftesituation in der Branche.